Wenn das Leben "mitten dazwischen" stattfindet
Rezension von "Liebe auf Umwegen in Text 📝 [↓] & Ton 🔊 [ ↳ ]
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>>>INHALT
Lisas Leben befindet sich in einer gelinde gesagt schwierigen Phase: Sie hat kürzlich ihre Mutter verloren; das Studium ist beendet, aber noch kein Beruf bzw. Job in Sicht und sie muss sich mit rätselhaften Andeutungen ihrer Mutter auseinandersetzen, die diese auf dem Sterbebett gemacht hat. Mit ihren beiden besten Freundinnen Lynn und Kristen macht sich Lisa auf eine Reise in ihre Vergangenheit nach Carolina, wo sie aufgewachsen ist. Für sie fühlt sich das wie ein Nachhausekommen an, beruhigend und Geborgenheit schenkend. Ganz anders fällt die Wirkung der Informationen aus, die sie im Verlauf der Reise findet. Aufgrund der letzten Wünsche ihrer Mutter besucht sie ihre Tante, die wiederum gibt nur einen mysteriösen Hinweis auf eine weitere Person.
Lisa, die sich selbst in dieser Phase voller Offenbarungen und Unsicherheiten fremd wird, ist neben allen Fragen zu ihrer eigenen Herkunft auch noch mit dem Phänomen konfrontiert, dass sie das erste Mal spontan sehr viel für einen jungen Mann empfindet, dem sie begegnet: Liebe unter diesen Umständen? Dann auch noch mit dem Verdacht konfrontiert, dass es sich um eine verbotene Liebe handeln könnte, weil sie sich möglicherweise auf einen nahen Blutsverwandten bezieht?
Lisa fühlt sich von all diesen Eindrücken und Erkenntnissen zunächst total überfordert. Sie flüchtet daher aus Carolina zurück nach Michigan in einen Aushilfsjob, in ein provisorisches Quartier.
Es kostet die junge Frau viel Kraft, schließlich Stellung zu beziehen und zu ihren Gefühlen zu stehen - aber es lohnt sich.
>>>MITTEN DAZWISCHEN
Tess Tyler beschreibt in ihrem Roman sehr sensibel eine Zeit im Leben eines jungen Menschen (oder genauer gesagt mehrerer junger Menschen), die man im Volksmund auch gern als "zwischen Baum und Borke befindlich" bezeichnet: Es gibt sie immer wieder im Leben, diese Phasen der Übergänge, der Unsicherheit, der Neuordnung und Neuorientierung. Das geschieht das erste Mal wahrscheinlich schon, wenn ein Kind die Hand der Mutter loslässt, um frühe eigene Schritte zu unternehmen. Eine ähnliche Phase spielt sich ab, wenn die Kindergartenzeit endet und die Phase als Schulkind noch nicht begonnen hat. Später zwischen der Grundschule und der weiterführenden Schule. Nach dem Schulabschluss und vor Aufnahme einer Berufsausbildung. Im Rahmen gesundheitlicher Krisen - sei es nach Unfall oder Krankheit - entstehen ähnliche Übergangszeiten, die schwierige Herausforderung an einen Menschen stellen, egal wie alt oder wie jung man ist. Schicksalsschläge wie der Verlust eines geliebten Menschen mit der anschließenden Trauerarbeit stellen ein weiteres Minenfeld voller "Grenzgebiete" dar - und selbstverständlich sind Beziehungen in jeder Hinsicht "grenzwertig", indem sie zwischen dem alten Ich und neuen Wir Menschen fordern, überfordern, herausfordern.
In der Regel sind diese Zeiten schwierig zu bewältigen, vor allen Dingen, wenn, wie bei Lisa, der Hauptfigur von Liebe auf Umwegen, viele dieser Phasen einander überschneiden: Lisas Studium ist beendet, noch kein Beruf gefunden; ihre Mutter ist gerade früh an Krebs verstorben und es droht unmittelbar die Trennung von ihren beiden besten Freundinnen, die wichtige Fixpunkte in Lisas Existenz darstellen, da deren weiterer Lebensweg sie absehbar einfach geografisch von ihr forttragen wird. So ist das eben. So ist das Leben.
Tess Tyler bleibt aber nicht dabei stehen, in ihrem Roman das Leben zu schildern, wie es sich oftmals abspielt. Schließlich erfahren genau das Leser tagtäglich, bezeichnen es als Alltag und empfinden dieses Dasein ohne besondere Höhe- oder Knackpunkte eher als langweilig. Davon will keiner lesen. Daraus lernt man nichts, erweitert nicht den persönlichen Horizont. Eine solche Szenerie ist ja Tag für Tag allgemeine Lebensrealität. Die Autorin benutzt deshalb die Biografie ihrer Hauptfigur in Liebe auf Umwegen, Lisa, wie eine Art Brennglas, in dessen Focus sich zahlreiche außergewöhnliche Problemlagen begegnen & überlagern sowie gegenseitig beeinflussen. Spannend zu lesen, weil extrem.
Hier muss ein Schriftsteller genau abwägen, was ein Leser noch als plausibel durchgehen lässt. Eine Story darf nicht beliebig kompliziert konzipiert, nicht überfrachtet werden. Ja, Tess Tyler fordert vom Leser schon eine Portion Fantasie, überspannt aber den Bogen hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit der Ereignisse, die sie im Rahmen ihres Romans schildert, nicht über Gebühr. Das ist zumindest meine Meinung.
>>>ZEITEN DES ÜBERGANGS SIND SPANNENDE ZEITEN
Meine inzwischen über 60-jährige Lebenserfahrung hat mir gezeigt: Menschen entwickeln sich nicht, während sie in einer Routine leben. Gewohnheit bedeutet in mancherlei Hinsicht Stillstand.
Krisen sind es, besondere Zeiten und Herausforderungen, die uns als Mensch helfen, uns zu entwickeln, zu neuen Standpunkten und Einsichten zu kommen, das Leben aus anderen Blickwinkeln zu betrachten und anzupacken.
Manchmal hatte ich bei der Lektüre des Romans das Gefühl, dass die Handlung mich als Leser etwas strapaziert, weil Lisa nur sehr mühsam und ganz allmählich dazu kommt, diese neuen Blickwinkel an- bzw. wahrzunehmen.
Das verhält sich im wirklichen Leben in der Tat so: Oftmals wirkt das Neue furchteinflößend, abschreckend - und wir weichen aus. Hier ist das Werk durchaus realitätsnah und nutzt unsere Scheu vor unbekannten Herausforderungen in der Figur der Lisa, um schlichtweg Spannung bei der Lektüre zu erzeugen: Mein Gott, die zögert ja immer noch ...! Was tut sie als Nächstes? Findet sie endlich den Mut zu einem Aufbruch? Diese Fragen begleiteten mich beim Lesen immer wieder.
Genau darin besteht die Kunst, ein gutes Buch zu schreiben: Wenn Leser:Innen emotional involviert werden, ist ein wichtiges Ziel erreicht! Ich vermute ganz stark, dass meine Gefühle bei der Lektüre von Liebe auf Umwegen von anderen Lesern durchaus geteilt werden.
>>>EINE VERSIERTE AMERIKA-KENNERIN AM WERK
Auch in diesem Roman beweist Tess Tyler, dass sie eine gute Kennerin der USA ist und dort selbst Erfahrungen gesammelt hat. Beispielsweise die Schilderung der Raumdüfte, die in den Staaten gern und oft vernebelt werden, ist ein Beleg dafür. Die Beschreibung der Strände - eines Restaurants, das ganzjährig Weihnachtsdekoration zumutet - der bereitwillige Griff zur Kopfschmerztablette - das Pendeln zwischen zwei weit voneinander entfernten Orten mit dem Auto, das erstaunlich viel Zeit in Anspruch nimmt - die tiefe Verwurzelung in einer christlichen Gemeinde: All das und noch viel mehr sind Indikatoren für die Vertrautheit mit den Gegebenheiten des Lebens in den Vereinigten Staaten. Diese zutreffenden Beschreibungen kommen nicht aufdringlich daher, sondern unterlegen die Geschichte und verleihen ihr ganz diskret, aber gekonnt, viel Authentizität.
>>>ZARTE BANDE
In Zeiten, in denen es im Genre Liebesroman vielfach üblich ist, explizit Liebesszenen in ausgesprochen saftigen Details (Spicey!) zu beschreiben, empfinde ich die zarten, aquarellartigen Darstellungen von Tess Tyler als angenehm: An der Schlafzimmertür lässt sie ihr junges Paar in diesem Roman allein.
Viel wichtiger als die Details im Sexualleben der beiden ist mir persönlich übrigens, wie sie überhaupt dazu kommen, miteinander intim zu werden, und zu erfahren, was das für sie bedeutet.
>>>SPRACHLICH SPIELRAUM NACH OBEN
Ein bisschen enttäuscht war ich davon, dass der Roman meinem Empfinden nach sprachlich ausgefeilter daher kommen könnte. Ich bin ein Fan der Verwendung von ausdrucksstarken Vollverben anstelle der immer vergleichsweise vage bleibenden Formulierungen über sein und haben.
Inzwischen lese ich allerdings immer mehr Romane, in denen diese Hilfsverben den Hauptteil oder einen sehr großen Anteil unter allen verwendeten Verben ausmachen. Vielleicht bin ich hoffnungslos antiquiert und das Publikum verlangt inzwischen diesen etwas vereinfachenden / vereinfachten Sprachstil? Mein Baujahr liegt ja schon eine Weile zurück ... ;-)
Ich denke: Wenn ich etwas hervorragend auf den Punkt gebracht ausdrücken kann, warum sollte ich mich dann mit einer mittelmäßigen Formulierung begnügen? Deutsch ist eine der am besten ausgebauten Sprachen der Welt - das darf man beim Lesen spüren und ich meine, das sollte man als Autor nutzen. Dementsprechend war mein Lesegenuss bei Liebe auf Umwegen ein wenig getrübt, weil phasenweise doch sehr viele Hilfsverben den Text ausmachten.
Das ändert nichts daran, dass die Story gut erzählt, präzise entwickelt und mitreißend ist. Wie viel fesselnder könnte sie sein, besäße die verwendete Sprache eine größere Ausdrucksstärke ...?
>>>FAZIT
Für ein großes Lesevergnügen, viele Emotionen, die ich miterleben durfte und eine ebenso authentische wie sympathische Hauptfigur, die sich auf vielen Konfliktfeldern gleichzeitig bewähren muss, gerne 4,5 Sterne.
⭐ ⭐⭐ ⭐ + 1/2
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Technische Daten zum Buch / Impressum
Überarbeitete Neuausgabe Juli 2024
Copyright © 2024 dp Verlag, ein Imprint der dp DIGITAL PUBLISHERS GmbH
Made in Stuttgart with ♥
Alle Rechte vorbehalten
E-Book-ISBN: 978-3-98998-303-8
Taschenbuch-ISBN: 978-3-98998-447-9
Copyright © 2022, dp DIGITAL PUBLISHERS Dies ist eine überarbeitete Neuausgabe des bereits 2022 bei dp DIGITAL PUBLISHERS erschienenen Titels Carolina Love (ISBN: 978-3-96817-773-1).
Covergestaltung: Fenja Wächter unter Verwendung von Motiven von adobe.com: © Juth@PHotographer2017 Shutterstock: © mmphotographie.de, © Sharkshock, © mapman, © ozrimoz, © ViDI Studio
Lektorat: SL Lektorat
Das Werk darf – auch teilweise – nur mit Genehmigung des Verlages wiedergegeben werden.
Sämtliche Personen und Ereignisse dieses Werks sind frei erfunden. Etwaige Ähnlichkeiten mit real existierenden Personen, ob lebend oder tot, wären rein zufällig.
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🔊 Und hier die Buchkritik zu "Liebe auf Umwegen" von Tess Tyler
Teil 1 der Rezension
Teil 2 der Rezension
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Herzlichen Dank an dp!
Die DIGITAL PUBLISHERS GmbH hat mir freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, wofür ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte! 😘
↗️ Ute Kunz schreibt unter dem Pseudonym Tess Tyler. Wer auf die Grafik klickt, gelangt zum Instagramaccount der Autorin.
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