Du hast noch keinen E-Reader?
Du willst aber trotzdem E-Books lesen? Du weißt aber nicht so genau, wie das geht?
Kein Problem!
Was du benötigst, um ein E-Book zu lesen, ist ein digitales Gerät wie PC, Tablet oder Smartphone und eine Software (App), womit du die E-Book-Datei öffnen kannst.
Es ist also möglich, E-Books zu lesen, auch ohne Geld in einen E-Reader zu investieren und ohne sich auf einen Kindle (den Reader von Amazon) oder Tolino (die Konkurrenz zum Kindle) festzulegen. Einfach mal ausprobieren. HIER findest du ein paar Testergebnisse für verschiedene Modelle.
Es spricht viel dafür, Bücher als E-Book zu lesen:
- Ein Klick und E-Books sind bei dir. Das ist bequem und du benötigst weder Zeit noch Energie, um zu einem Laden zu gelangen.
- E-Books schonen die Umwelt, wenn sie benötigen zwar Energie, aber kein Papier, keinen Druck, kein Lager, keinen Transport etc. und sind so gesehen mächtig nachhaltig! Wer mehr als 10 E-Books pro Jahr anstelle gedruckter Bücher liest, schont die Umwelt - je länger der Reader in Betrieb ist, umso mehr. (Das kannst du HIER ausführlich nachlesen.)
- E-Books kannst du beispielsweise auch mit gutem Lesekomfort auf dem Handy lesen - und hast so immer & überall einen tollen Pausenfüller dabei, wenn es irgendwo Wartezeiten zu überbrücken gilt.
- E-Books haben eine so gute Technik, was die Darstellung der Schriftbilder angeht, dass sie die Augen beim Lesen oft weniger belasten als das Lesen auf Papier. Die Schriftgröße kann jeder Leser frei wählen - das ist wichtig für Personen, die auf Großdruck angewiesen sind.
[Wenn du noch mehr Argumente kennenlernen willst, die für einen E-Reader sprechen, klick HIER!]
Wie gehst du also vor, um ohne E-Reader ein E-Book zu lesen?
Schritt für Schritt geht das so:
- E-Book herunterladen.
- Besitzt das verwendete Gerät eine bereits installierte Software, um die Datei zu öffnen, geschieht das automatisch - die Datei wird geöffnet und du kannst lesen.
- Fehlt eine passende Software, musst du die herunterladen, um dein E-Book öffnen zu können. Dabei musst du natürlich darauf achten, was für ein Betriebssystem dein Smartphone besitzt: Android oder Apple.
Kommentar hinzufรผgen
Kommentare