... ungelesene Bücher sind traurig! 📘🗑️😢

Veröffentlicht am 10. April 2024 um 16:56

Man stelle sich einmal vor: Bücher, die (wie wir als Leser mit Sicherheit wissen) so voller Empfindungen stecken, könnten Trauer wahrnehmen ...

Die ultimative Traurigkeit müsste dann über sie hereinbrechen, wenn sie nicht ankommen, nicht gelesen, nach wenigen Seiten beiseite gelegt werden. 🗑️

Wer will schon weinende Bücher in Regal stehen haben, die sich ungeliebt fühlen ...?

Natürlich gibt es schlechte Bücher - für die sollten keine Buchempfehlungen ausgesprochen werden, denn sie verdienen die wertvolle Zeit eines Lesers nicht.

Aber grundsätzlich gilt: Ein Leser muss lediglich den passenden Autor und das richtige Genre finden, dann klappt die Buchauswahl und führt dazu, dass echtes Lesevergnügen entsteht. Lesetipps und versierte Literaturkritik helfen, diese Autoren und Genres zu entdecken und zum jeweiligen Geschmack auf dem gigantischen Buchmarkt passende Werke aufzustöbern. Das müssen keine Bestseller sein. Wirklich nicht. Einerseits ist die Größe des Buchmarktes fast erschreckend - andererseits bietet sie so viele Nischen, dass da wirklich für jeden etwas angeboten wird, das ankommt und schließlich fesselt.

Buchtipps kann man auf ganz unterschiedlichen Wegen finden

  • in Buchhandlungen - wo manche Mitarbeiter ihre Kunden so individuell kennen, wie Ärzte ihr Patienten ...
  • in der Buchcommunity im Web - wo es ausgesprochen bunt zugeht ...
  • über Kundenbewertungen im Web - wo es zahlreiche interessante Plattformen gibt, längst nicht nur Amazon ...

Immer daran denken - Lesegewohnheiten können sich ändern. Leselust hat auch etwas mit der eigenen Lebenssituation zu tun - also wird sich der Lesegeschmack im Lauf des Lebens wandeln, so wie man selbst. Das ist normal. Wenn also plötzlich der Lieblingsautor nicht mehr zieht, das favorisierte Genre einfach nicht packen will, kann das daran liegen, dass wir [so oder so] einen Schritt weitergegangen sind auf unserem Lebensweg. Dann bitte nicht das Lesen einstellen, sondern neue Buchbegleiter suchen, indem man Buchtipps studiert, bis es klick macht.

lächelnde und weinende Bücher

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.